Ernähnungsberatung

Wie funktioniert klinische Psycho-Neuro-Immunologie?

• Suche nach Ursprung der Krankheit. Wir analysieren die Wirkungsmechanismen deiner Krankheit – das „WARUM“
  • Regulierung des gesamten Systems durch gezielte Interventionen
  • Endgültige Lösung statt nahe liegender Symptombekämpfung

Wichtige Interventionen der kPNI Verhaltensänderungen.

Stress, das soziale Umfeld und das seelische Wohlbefinden haben einen starken Einfluss auf unsere Gesundheit. kPNI legt deshalb großen Wert auf die Optimierung des gesamten Systems. Ihren Weg zum gesunden Lebensstil unterstützen wir mit Entspannungsübungen, Gesundheitspsychologie und Ernährungsberatung.

Deep Learning

Die kPNI ist eine Wissenschaft und eine sehr aktuelle zugleich. Eine zentrale Intervention und somit Behandlungsmethode der kPNI ist das „Deep Learning“.
Hierbei geht es um die Vermittlung von Wissen und das Erklären von Zusammenhängen. In der kPNI werden dem Betroffenen Zusammenhänge, Ursachen und die Wirkung von Interventionen so erklärt, dass er sie verstehen kann. Denn nur wer versteht, kann und wird die vorgeschlagenen Möglichkeiten auch nutzen.
Wir nehmen uns die Zeit und erklären auch die biochemischen Zusammenhänge verständlich.

Nahrung als Medizin – du bist, was Du isst!
Ablauf:
Wir erstellen mit Ihnen einen individuellen Plan bzgl. Ernährung und Bewegung und begleiten Sie in der ersten Phase der Umstellung.
Die Ernährung kann unsere Medizin sein! Diese Chance sollten wir unbedingt nutzen.

Gemeinsam analysieren wir Ihre Ernährungsgewohnheiten unter Berücksichtigung von Erkrankungen, Verletzungen oder Medikamenteneinnahme. Je nach Ziel entstehen dadurch unterschiedliche Zusammenstellungen von Lebensmittellisten, denn Lebensmittel müssen zum Individuum passen und nicht umgekehrt. Der Stoffwechsel jedes einzelnen Menschen entscheidet, ob ein Lebensmittel für ihn gesund oder ungesund ist.

Bewegung
Unser Körper ist gemacht für Bewegung!
Fehlbelastungen sowie ein Mangel an Bewegung und Beweglichkeit, kann zu einer Vielzahl an Problemen führen.

Ablauf der Therapie
In der ersten Therapiesitzung werden mittels eines ausführlichen Gesprächs Ist-Zustand, Problematik und Ziele erhoben. Diese umfangreiche Anamnese umfasst u.a. die Ernährungs- und Bewegungsgewohnheiten, die berufliche und private
Situation, die Krankheitsgeschichte und geht bis zur Kindheit – vielleicht noch weiter – zurück.
Des Weiteren werden erste Interventionsschritte unternommen und die nächsten erklärt. Je nach Anamnese werden möglicherweise zusätzliche zum Beispiel labormedizinische Untersuchungen empfohlen, z.B. Blut- und/oder Stuhluntersuchung.

Im weiteren Verlauf schauen wir gemeinsam auf Ihren neuen IST-Zustand, die Umsetzung der Interventionen und ggf. erarbeiten wir gemeinsam eine Anpassung der Interventionen.
Zur Unterstützung Ihrer individuellen Therapie können auch gezielt Mikronährstoffe eingesetzt werden, um Ihren Körper wieder in eine bessere Regulation zu bringen.

"Bewegung ist die Seele aller Dinge"

Paul Klee